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Bruststraffung |
Eine Bruststraffung ist dann sinnvoll, wenn die Brüste
z.B. nach Schwangerschaft oder einem größeren
Gewichtsverlust an Volumen verloren haben, die Brusthaut
schlaffer geworden ist und die Brustwarzen abgesunken
sind. Bei einer Mastopexie wird überschüssige Haut
entfernt, die Brüste angehoben und gestrafft um sie so
dem Körper insgesamt besser anzupassen. Evtl. ist es
manchmal angezeigt zusätzlich ein Brustimplantat
einzubringen, um der Brust insgesamt mehr Volumen zu
geben.
Wenn Sie an einer Bruststraffung interessiert sind,
können Ihnen die folgenden Informationen einen ersten
Einblick in dieses Behandlungsverfahren geben. Für
ausführlichere Informationen darüber, wie diese
Behandlung Ihnen helfen kann, vereinbaren Sie bitte
einen persönlichen Beratungstermin mit Dr. Mounir.
Was kann eine Bruststraffung erreichen?
Durch eine Mastopexie kann Ihren Brüsten zuverlässig
eine straffere, vollere und schönere Form zurückgegeben
werden. Viele Frauen finden, dass Sie keinen
Büstenhalter mehr brauchen um sich bequem zu kleiden und
gut auszusehen.
Was geschieht bei der persönlichen Beratung?
Während der persönlichen Beratung haben Sie die
Gelegenheit mit Dr. Mounir über die Änderungen zu
sprechen, die Sie am Aussehen ihrer Brüste gerne
vornehmen lassen möchten. Da es sich hierbei um eine
sehr persönliche Entscheidung, nehmen Sie sich bitte die
Zeit Ihre Bedenken und Vorstellungen genau zu besprechen,
insbesondere auch was die gewünschte Größe und Form
Ihrer Brüste betrifft. Nehmen Sie Fotos mit um Dr.
Mounir zu zeigen, welche Brustgröße Ihnen zusagt. Sagen
Sie Dr. Mounir bitte ob Sie derzeit Medikamente
einnehmen und ob Vorerkrankungen bestehen.
Währen der Beratung wird Ihnen Dr. Mounir die
verschiedenen Möglichkeiten, die Sie haben, aufzeigen.
Er wird mit Ihnen die Operation selbst im Detail
besprechen, Ihnen die Risiken und Grenzen vor Augen
führen und auch über die notwendige Narkoseform mit
Ihnen sprechen.
Dr. Mounir wird dann Ihre Brüste untersuchen, messen und
Photos zur Dokumentation anfertigen lassen. Evtl. wird
er Sie auch bitten eine neue Mammographie durchführen zu
lassen. Dr. Mounir wird mit Ihnen auch die neue Position
der Brustwarzen besprechen und Sie fragen, ob Sie eine
Verkleinerung der Brustwarzenhöfe (Areolae) wünschen.
Falls es bei Ihnen sinnvoll erscheint, wird Sie Dr.
Mounir auch darauf aufmerksam machen, dass zusätzlich
Brustimplantate verwendet werden können um Ihre Brüste
gleichzeitig zu vergrößern.
Stellen Sie bitte alle Fragen, die Sie zu dieser
Behandlungsform haben. Anhand dieser Informationen
können Sie sich dann weitere Gedanken machen und eine
Entscheidung treffen.
Wie wird eine Bruststraffung durchgeführt?
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Techniken zur
Bruststraffung, die abhängig von Ihrer Brustform- und
Größe sowie dem Grad der Brusterschlaffung (sog. "Ptose")
angewendet werden können.
Bei der Operation wird überschüssige Haut um die
Brustwarzenvorhöfe und je nach Befund auch im Bereich
der Brustbasis entfernt. Der Brustdrüsenkörper wird dann
neu geformt, angehoben und evtl. auf der Unterfläche
befestigt. Die Haut wird dann teilweise entfernt und
gestrafft und die Brust so neu geformt. Je nachdem kann
noch ein Brustimplantat eingebracht werden um die
Brustprojektion zu verbessern und die Haut noch weiter
zu glätten. Im Zuge dieser Operationsschritte wird die
Brustwarze angehoben und in einer höheren Position
fixiert.
Prinzipiell gibt es folgende Arten der Bruststraffung:
die periareoläre (konzentrische) Mastopexie für Frauen
mit kleinen und wenig hängenden Brüsten, die vertikale
und die klassische Mastopexie. Allgemein kann gesagt
werden, dass je ausgedehnter die Hautschnitte sind,
desto umfangreicher kann eine Neuformung der Brust
durchgeführt werden. Das bedeutet, dass bei Frauen, die
eine stark überdehnte Haut und ein starkes Hängen der
Brüste aufweisen, mit kleineren Schnitten nicht genügend
Haut entfernt werden kann. In solchen Fällen sind
einfach größere, klassische Hautschnitte nötig, die zu
umgekehrt T-förmigen Narben führen.
Periareoläre und vertikale Mastopexie:
Bei Frauen mit kleinen und kaum hängenden Brüsten können
diese Techniken, bei denen weniger Hautschnitte benötigt
werden, angewendet werden. Zunächst werden ovale Linien
auf die Haut um den Warzenhof angezeichnet und dann
eingeschnitten. Die Haut um den Warzenvorhof wird dann
entfernt. Je nach Befund wird dann noch die Haut
seitlich vom Brustgewebe gelöst und die Brustdrüse
selbst neu geformt und angehoben. Die Haut wird dann
wieder an den Warzenhof genäht.
Manchmal bilden sich kleine Fältchen um den Warzenvorhof
aus weil mehr Haut vorhanden ist als nötig. Man kann
sich das so vorstellen wie wenn man versuchen würde den
Rand eines Loches in einem Stück Stoff auf ein kleineres
rundes Stück Stoff in der Mitte zu steppen. Oder als
wenn man einen Gürtel so eng schnallen würde, dass sich
Falten im Hosenbund bilden. Diese kleinen Fältchen
verschwinden in den meisten Fällen jedoch innerhalb von
einigen Wochen bis Monaten wenn der Hautmantel sich an
die neue Form und das Gewicht der Brust gewöhnt. Wenn
bereits in der Operation abzusehen ist, dass ein zu
großer Hautüberschuss vorliegt, wird Dr. Mounir den
Hautschnitt vertikal nach unten bis knapp oberhalb der
Unterbrustfalte verlängern. Die überschüssige Haut wird
dann zu beiden Seiten dieses Schnittes entfernt und die
Haut wieder vernäht. Trotz dieses zusätzlichen
vertikalen Hautschnitts hinterlässt dieses Verfahren
weniger Narben als die herkömmliche ankerförmige
Bruststraffungs-Technik.
Klassische Mastopexie:
Bei Frauen mit größeren oder stärker hängenden Brüsten
mit einem großen Hautmantel ist eine klassische
ankerförmige Bruststraffungs-Technik die Behandlung der
Wahl.
Dr. Mounir wird zunächst eine Art Schlüsselloch-Muster
oberhalb des Warzenvorhofs anzeichnen. Darunter wird er
eine ankerförmige Linie legen, die zu beiden Seiten der
Brust ausläuft. Diese Linien werden dann eingeschnitten
und die Haut zu beiden Seiten über der Brustdrüse
vorsichtig abgelöst. Überschüssige Haut und Brustgewebe
werden dann entfernt und die Brustdrüse selbst neu
geformt und angehoben. Die Haut wird dann um den
Warzenhof sowie nach unten und seitlich entlang der neu
gebildeten Unterbrustfalte wieder vernäht.
Wie lange dauert die Operation?
Eine beidseitige Bruststraffung dauert ca. 2-3 Stunden.
Die Dauer der Operation hängt von der verwendeten
Technik, der Größe der Brüste und davon ab ob zusätzlich
Brustimplantate verwendet werden.
Muss ich im Krankenhaus bleiben?
Wahrscheinlich nicht. Die meisten
Bruststraffungs-Operationen können ambulant erfolgen.
Sie können nach einigen Stunden aus der Tagesklinik
wieder entlassen werden und abgeholt werden. Wenn jedoch
relativ viel Gewebe zu entfernen ist, wird Ihnen Dr.
Mounir anraten über Nacht in der Klinik zu bleiben, wo
Sie nach der Operation medizinisch überwacht werden
können.
Diese Operation wird meist in Vollnarkose durchgeführt.
Wenn nur kleinere Hautschnitte erforderlich sind, kann
die Operation evtl. auch mit örtlicher Betäubung und
intravenöser Gabe von Beruhigungsmitteln durchgeführt
werden.
Wie viel Schmerzen werde ich haben?
Sie werden für 2-3 Tage eine Art Wundsein verspüren.
Dieses unangenehme Gefühl ist in den ersten 48 Stunden
am stärksten. Die leichten Schmerzen lassen sich jedoch
gut mit Schmerzmitteln behandeln und werden von Tag zu
Tag besser.
Was habe ich nach der Operation zu erwarten?
Gleich nach der Operation werden Sie die Veränderung der
Form Ihrer Brüste bemerken. Die meisten Patientinnen
sind schon unmittelbar nach der Operation sehr zufrieden.
Eine gewisse Verminderung der Sensibilität ist nach dem
Eingriff normal und kann auch auf Dauer so fortbestehen,
die meisten Frauen fühlen aber das es das wert ist. Sie
müssen für einige Wochen bis Monate einen speziellen
Stütz-BH tragen um die Brust während der Heilungsphase
zu unterstützen und zu formen.
Wie lange dauert es bis ich mich von allem wieder erholt
habe?
Der Wundverband und die eingelegten Drainagen werden
nach einigen Tagen entfernt und Sie tragen dann nur noch
den Stütz-BH. Sie werden blaue Flecken bemerken sowie
manchmal plötzlich einschießende Schmerzen haben. Ihre
Brustwarzen werden sich zeitweise taub anfühlen. Diese
Zustände bessern sich in den nächsten Wochen.
In den ersten Tagen müssen Sie Ihre Aktivitäten und
Bewegungen einschränken um unnötige Spannung von der
Wunde und den Nähten zu nehmen. Die meisten Frauen
können nach etwa 2 Wochen wieder an ihren Arbeitsplatz
zurückkehren wobei auch dann noch das Überkopfnehmen der
Arme und anstrengende Bewegungen für mehrere Wochen
unterbleiben sollten um die Wundheilung nicht zu stören.
Dr. Mounir wird Ihnen genau sagen, wann Sie wieder Ihre
normale Routine aufnehmen können.
Der Großteil der Schwellung, blauen Flecken und
einschießenden Schmerzen sollte innerhalb von 3-6 Wochen
verschwinden. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern
bis Ihre Brüste ihre endgültige Form erreicht haben und
Sie sich an das Gefühl gewöhnt haben. Mit der Zeit
werden die Hautnarben abblassen, aber sie werden für
mehrere Monate gerötet und erhaben bleiben.
Wie sieht das langfristige Ergebnis bei den meisten
Patientinnen aus?
Nach der Operation werden Ihre Brüste voller und schöner
geformt sein. Die resultierenden Hautnarben werden so
klein und versteckt wie möglich geplant und sollten -
auch wenn es in Einzelfällen zu ungünstiger
Narbenheilung kommt - im Normalfall später nur noch als
feine weiße Linien zu erkennen sein.
Einige Patientinnen, die zunächst eine Brustvergrößerung
wünschen, brauchen eigentlich eine Bruststraffung um ein
optimales kosmetisches Ergebnis zu erlangen. Dr. Mounir
wird Ihnen dabei helfen die beste Entscheidung zu finden.
Für weitere Informationen über Brustimplantate können
Sie sich auf der Seite Brustvergrößerung informieren.
Evtl. werden Ihnen leichte Größen- oder Formunterschiede
Ihrer Brüste auffallen. Bitte vergessen Sie aber nicht,
daß der Körper nie absolut symmetrisch ist und eine
kosmetische Operation diese vorgegebenen Unterschiede
nur teilweise verändern kann.
Die Qualität der Narbenheilung und die Annahme
bleibender Narben durch die Patientin sind leider nicht
vorhersehbar. Bei einer Bruststraffung wird eine
schönere und angehobene Brust sozusagen gegen bleibende
Narben eingetauscht, die wie bereits gesagt einige Zeit
benötigen um flach und blaß zu werden und manchmal auf
Dauer sichtbar bleiben.
Wie lange hält das Ergebnis an?
Eine Bruststraffung kann die Brust natürlich nicht auf
Dauer fest und straff machen. Ihre Brüste werden aber
auf jeden Fall jugendlicher und voller sein als vor
einer Operation. Die Auswirkungen von Schwerkraft,
Schwangerschaften und Gewichtsveränderungen werden sich
jedoch über die Zeit weiterhin auf die Form Ihrer Brüste
auswirken.
Ideale Patientenvoraussetzungen:
m allgemeinen sind Frauen für eine Bruststraffung am besten geeignet, die:
- 1über 18 Jahre alt sind.
- eine überdehnte und schlaffe Brusthaut haben.
- in den letzten Jahren an Brustvolumen verloren haben.
- nicht beabsichtigen viel Gewicht zu verlieren, schwanger
zu werden oder zu stillen.
- z.Zt. nicht schwanger sind und nicht stillen
- in gutem allgemeinen und psychischem Zustand sind.
- ihr Aussehen verbessern wollen
- realistische Erwartungen haben
Die genannten Kriterien sind nur einige von denen, die
Dr. Mounir für seine Entscheidung berücksichtigt ob eine
Bruststraffung für Sie sinnvoll ist.
Risiken:
Eine Bruststraffung (Mastopexie) ist ein relativ
sicheres Verfahren, aber natürlich ist kein
chirurgischer Eingriff absolut ohne Risiko. Spezielle
Risiken, die bei einer Bruststraffung bestehen, sind
folgende:
- dauerhafte und erkennbare Narben
- unsymmetrische Brustgrößen und Brustwarzenpositionen
- Wundheilungsstörungen oder Gefühlsminderung im Bereich der Brustwarzen
- Absterben von Gewebe im Bereich des Warzenhofs und der Brustwarze (selten)
- Risiken in Zusammenhang mit Brustimplantaten (falls verwendet).
Hinzu kommen allgemeine Risiken, die bei jeder Operation
mit Narkose bestehen, wie z.B. Blutungen, Infektionen
oder Narkosereaktionen.
Bitte nicht vergessen:
- Sagen Sie Dr. Mounir bitte unbedingt, ob Sie Allergien haben (Nahrungsmittel, Medikamente, andere Substanzen).
- Teilen Sie Dr. Mounir bitte mit, ob Sie zu schlechter Narbenbildung oder gar Keloidneigung (Narbenwucherung) neigen.
- Geben Sie bitte alle Medikamente und Naturheilmittel an, die Sie z.Zt. einnehmen.
- Befolgen Sie bitte sorgfältig alle Anweisungen, die Dr. Mounir Ihnen bezüglich Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten sowie Ihres Nikotinkonsums gibt.
- Vermeiden Sie bitte Acetylsalicylsäure und Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente zwei Wochen vor der Behandlung.
- Veranlassen Sie bitte, dass Sie jemand nach der Operation bzw. nach der Entlassung aus der Klinik nach Hause fährt.
- Informieren Sie Dr. Mounir bitte unverzüglich, falls Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion nach der Behandlung bemerken.
- Bitte vermeiden Sie, dass die Operation während der Zeit Ihrer Menstruation durchgeführt wird.
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