ki Straffung der Vagina
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Straffung der Vagina

 
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Hymenoplastik


Hymen ist ein Jungfernhäutchen, das zum Teil den Scheideneingang bei den Frauen überdeckt, die noch keinen vaginalen Geschlechtsverkehr hatten. Die Wiederherstellung des Hymens kann man durch eine plastische Korrektur der Scheideneingangschleimhaut durchführen. Das beste Ergebnis erzielt man bei der Durchführung dieses Eingriffes in möglichst kürzester Zeit nach der Defloration. Mit dem Skalpell wird ein Schnitt entlang dem Umkreis des Scheideneingangs geführt und danach wird mit der durchgeführten Naht die Rekonstruktion des so genannten Hymenkreises beendet. Es wird wieder das selbstauflösende Nähmittel mit solchen Eigenschaften benutzt, die keine allergischen Reaktionen der empfindsamen Schleimhaut in diesem Bereich verursachen.

Perineoplastik


Unter diesem Eingriff wird die Plastik des Scheideneingangs und (nach den Bedürfnissen und der Situation) auch anliegender Teile der Vagina und des Damms verstanden. Es wird am häufigsten bei den Frauen durchgeführt, die eine erworbene Deformation der äußeren Genitale haben. Die Ursache dafür kann z.B. eine vaginale Geburt mit einer umfangreichen Geburtsverletzung oder ein schlecht angeheilter Dammschnitt sein. Die Patientinnen beschweren sich über einen schmerzhaften Geschlechtsverkehr, in extremen Fällen lehnen sie den schmerzhaften Geschlechtsverkehr ab. Es gibt auch ästhetische Vorbehalte. Eine nächste Gruppe von Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen wollen, sind Frauen im vorgerückten Alter mit der niedrigeren Elastizität des submokosen Zellgewebes. Durch die Wirkung des Alters, Hormonursachen und\ auch eingeborene Dispositionen ist der Scheideneingangvergrößert und das alles kann zum weniger befriedigenden Geschlechtsverkehr für beide Partner, zu der öfteren Scheidenentzündung oder Harnröhreentzündung und zu den unangenehmen Gefühlen beim Gehen, Setzen usw. führen. Der Operateur wählt das optimale Verfahren nach dem Typ der Scheideneingang-Deformation und nach dem Charakter der Beschwerden. Überflüssige Gewebe, Teile der Scheidenschleimhaut oder Hautfalten des Scheideneingangs und Haut im Dammbereich werden scharf entfernt und die Schnittrände werden sehr sorgfältig mithilfe der selbstauflösenden Nähmittel genäht.

Kombinierte Eingriffe


Die oben genannten Eingriffe kann man gegenseitig nach dem Wunsch und Bedürfnissen der Patientin kombinieren, selbstverstädlich auch nach der Möglichkeit des Operateurs, diesen Wunsch zu erfüllen.

Andere Eingriffe


Unter die anderen Eingriffen gehören z.B. Beseitigung des Muttermals, der „klassischen“ Warzen aus dem Intimbereich oder Abschaffung oder Applikation von Piercing. Nach dem Umfang und Stelle der genannten Hautgebilde kann man auch eine leichtere lokale Anästhesie auswählen, die in der Form von einer intradermalen Injektion oder eines Gels aufgetragen auf die Haut minimal 15 bis 30 Minuten vor der Desinfektion des operierten Bereiches angewandt wird. Die oben genannten Eingriffe kann man ambulant durchführen, mit den nachfolgenden Kontrollen in der Ambulanz. Das ungewohnte Hautgebilde wird vor dem Eingriff von einem Dermatologen beurteilt. Die entfernten Gewebe werden nach dem Eingriff einer histologischen Analyse unterzogen.
 
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